Vorstandswahlen im SPD-Ortsverein Bad Cannstatt

Veröffentlicht am 29.03.2016 in Pressemitteilungen

Der größte Stuttgarter SPD-Ortsverein hat seinen Vorsitzenden Frank Gloël bei der diesjährigen Hauptversammlung einstimmig bestätigt. Gloël wurde bei der turnusmäßigen Vorstandswahl ebenso wiedergewählt wie seine bisherigen Stellvertreter Martina Buschle und Marcel Schlatterer, beide Mitglied im Bezirksbeirat Bad Cannstatt. Ebenfalls wiedergewählt wurden als Beisitzer Necla Karaburun, Jeannette Roth, Jörn Kramer-Matthiß sowie Thomas Kirchner. Auch Kassier Jürgen Bauer wurde erneut im Amt bestätigt.

Neu im elfköpfigen Cannstatter SPD-Vorstand sind Manuela Lovric und Sascha Meßmer sowie der stellvertretende Bezirksbeirat Michael Reisser. Sie ersetzen Inge Utzt, Dr. Walter Dürr und Christoph Gmoser, die nicht mehr für den Vorstand kandidierten.
 
„Die Bad Cannstatter SPD hat Inge Utzt viel zu verdanken, sie hat den Ortsverein weit über 30 Jahre maßgeblich geprägt“, sagte Frank Gloël zu ihrem Abschied aus der Vorstandsarbeit. Ihr Engagement sei außergewöhnlich, weil für Inge Utzt die Arbeit an der Parteibasis niemals zweitrangig gewesen sei, „auch in Zeiten, als sie als Bezirksbeirätin, später als Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete doppelt gefordert war“, wie Gloël betonte. Auch wenn sie nun kein offizielles Amt mehr bekleide, werde Inge Utzt weiterhin die Veranstaltungsreihe „SPD am Nachmittag“ organisieren.
 
In seinem Rechenschaftsbericht ermunterte Gloël die SPD-Mitglieder in Bad Cannstatt, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen. „Wir stehen für bezahlbares Wohnen und sozialen Zusammenhalt in Bad Cannstatt, diese Themen wurden von vielen Bürgern auch im Vorfeld der Landtagswahl immer wieder genannt“, erklärte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gloël. An dieser Ausrichtung müsse die SPD festhalten, daran ändere auch das schlechte Abschneiden bei der Landtagswahl nichts.
 
Das Wahlergebnis sei Ausdruck einer großen Verunsicherung angesichts der aktuellen Flüchtlingszuwanderung, so Gloël. „Wenn auf internationaler Ebene die Strategien zur Bekämpfung der Fluchtursachen greifen, wird sich der Blick wieder konkreten Lösungen im Alltag zuwenden“, ist sich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende sicher. Hier sei die SPD die einzige Partei in Stuttgart, die sich ohne jede Einschränkung für eine Ankurbelung des geförderten Wohnungsbaus stark mache.
 
Diese Einschätzung teilte auch SPD-Landtagskandidat Rolf Gassmann, den der Ortsverein eigens zur Wahlanalyse und Diskussion eingeladen hatte. „Gleichwohl müssen wir uns als SPD darüber Gedanken machen, wie wir unser soziales Profil schärfen können“, erklärte SPD-Kandidat Gassmann. In zahlreichen Wortmeldungen an diesem Abend wurde zudem betont, dass sich die SPD künftig stärker von den Grünen abgrenzen müsse. In der grün-roten Landesregierung sei es der SPD nicht gelungen, die von ihr maßgeblich initiierten Verbesserungen etwa bei Gemeinschaftsschulen, Studiengebühren oder Tagespflege herauszustellen.

Bildinfo:
Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Bad Cannstatt, von links:
Necla Karaburun, Jeannette Roth, Frank Gloël, Michael Reisser, Jörn Kramer-Matthiß, Martina Buschle, Manuela Lovric, Marcel Schlatterer, Sascha Meßmer und Jürgen Bauer. (Hinweis: Auf dem Bild fehlt der wiedergewählte Beisitzer Thomas Kirchner.)

 

2024_wahlen_rblock

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

SPD Bad Cannstatt: Wahlkampfstand mit unseren Kandidierenden
25.05.2024, 10:30 Uhr - 13:30 Uhr
Ort:Markstraße Bad Cannstatt, Höhe Erbsenbrunnen

Besuchen Sie uns gerne an unserem Stand in der Markstraße und kommen mit uns ins Gespräch.

SPD Bad Cannstatt: Wahlkampfstand mit unseren Kandidierenden
01.06.2024, 10:30 Uhr - 13:30 Uhr
Ort:Markstraße Bad Cannstatt, Höhe Erbsenbrunnen

Besuchen Sie uns gerne an unserem Stand in der Markstraße und kommen mit uns ins Gespräch.

OV Bad Cannstatt: BBR-Sitzung (Achtung, Di statt Mi!)
04.06.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:Verwaltungsgebäude, Bad Cannstatt Marktplatz 10, 70372 Stuttgart


Alle Termine

Jetzt Mitglied werden!

Mitglied werden

SPD News

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Ein Service von websozis.info